Die ganze Welt ist derzeit in einem absoluten Ausnahmezustand – und sie wird nach Covid-19 nicht mehr so sein wie vorher.
Werte wie Solidarität und Humanität, Ethik, Verantwortung, Achtung und Empathie werden den Menschen wieder bewusst und von ihnen wieder geschätzt und gelebt.
Genau diese Werte sind auch bei der Markenführung zu achten. Ein Unternehmen, das nicht nur die Gesetze, sondern auch im Einklang und Wertschätzung mit der Natur und dem Menschen steht, zeigt ein verantwortungsvolles Handeln. Das verantwortungsvolle Handeln führt zur Glaubwürdigkeit und zu Vertrauen in die Marken des Unternehmens. Es schlägt sich als Folge dessen auf das Markenimage nieder, dem Bild, das Kunden, Vertragspartner und Mitbewerber hinsichtlich der Marke wahrnehmen und empfinden.
Ein Negativbeispiel
Ein paar große und größere Unternehmen hatten mitgeteilt, die Mietzahlungen ihrer Ladenlokale ohne Not und Zustimmung des Vermieters einstellen zu wollen, obwohl beachtliche Gewinne erzielt wurden und vorhanden sind, um dieser Verpflichtung nachzukommen,
Damit haben sie ihrem Markenimage einen erheblichen Schaden zugefügt. Die eigene finanzielle und unternehmerische Verantwortung unabgesprochen auf andere abzuwälzen, wird von den Marktteilnehmern nicht als clevere oder erforderliche Strategie empfunden, sondern als unsozial, rein Profit-denkend und gefühlskalt. Ein solches Verhalten achtet keinen der oben genannten Werte.
Das Beispiel zeigt, dass alle Handlungen der Markeninhaber – auch die, die direkt nichts mit der Präsentation und Bewerbung der Marken zu tun haben – zur Markenführung dazu gehören.
Nun zu positiven Beispielen
Arbeitnehmer verzichten auf Weihnachts- und Urlaubsgelder, Mitarbeiter setzen sich für ihr Unternehmen und die Gemeinschaft über die Maße und unter eigenen Risiken ein, damit es weiter geht, Vorstände und Führungskräfte verzichten auf die Auszahlung von Boni oder auf Teile ihres Gehalts, Unternehmen geben ihre Produkte an Betroffene ab, Unternehmer unterstützen sich gegenseitig.
Diese Einsätze sind nicht nur für das jeweilige Unternehmen selbst wichtig, um weiter existieren zu können, sondern sie zeigen auch eine wertige indirekte Markenführung, die von den Marktteilnehmern erkannt und anerkannt wird.
Markenführung und Werte sind untrennbar verbunden
Markeninhaber haben jetzt die Chance, ihr Markenimage durch wertige Marken- und Unternehmensführung unter Beweis zu stellen und zu stärken. Sie können ihm aber auch durch nicht im Wert befindliche, egoistische und unsolidarische Handlungen und Äußerungen schaden.
Wie immer liegt es in der Hand des Verantwortlichen, wie es weitergeht und welche Folgen daraus erwachsen.
Setzen Sie Ihre Marken entsprechend Ihrer Philosophie und dem Charakter Ihres Unternehmens ein.